
„Sie stehen im Mittelpunkt. Und ich helfe Ihnen dabei, diese Mitte wieder zu finden.“
– Petra Schott-Krell

Zuhören und Reden lassen ist für mich der Schlüssel einer guten Beratung.
Nur so kann eine entspannte und vertrauensvolle Gesprächssituation entstehen. Eine Basis, um konstruktiv Ihre Problemstellung genauer unter die Lupe zu nehmen.
Mir ist besonders wichtig, dass Sie Gehör finden. Einen Ort, in dem Sie sich offen mit Ihrer Problematik auseinandersetzen können.
Zu meiner Person noch ein paar Worte. Als staatlich anerkannte Diplom-Sozialpädagogin führte mich mein Weg zunächst in eine Frühförderstelle für Risikokinder.
1987 übernahm ich den Aufbau, die Leitung und den Betrieb einer Wohnform für Kinder und Jugendliche. Im Jahr 2022 – ganze 35 Jahre später – übergab ich den Staffelstab an zwei junge Frauen.
Zudem war ich mehr als 10 Jahre als gesetzliche Betreuerin für einen älteren Mann in der Lebenshilfe verantwortlich. Schwerpunkte der Betreuung: Gesundheitsfürsorge und Vermögenssorge.
Meine fachlichen Erfahrungswerte mit den wichtigsten Stationen im Überblick:
- 35 Jahre Einrichtungsleitung einer Wohnform (KIWI Fussingen) für bis zu 6 Jugendliche im Alter von 3 bis 15 Jahren
- 12 Jahre gesetzliche Betreuung
- Frühförderstelle für Risikokinder

Für mich ist und war das Lernen im Beruf immer ein Prozess. Ein kontinuierliches Auseinandersetzen mit der eigenen Arbeit und das Erweitern des eigenen Horizonts.
Nachstehend finden Sie eine Selektion an Fort- und Weiterbildungen, die ich im Laufe der Jahre besucht habe und die mein tägliches Arbeiten bereichert und geprägt haben.
Auswahl meiner Fort- und Weiterbildungen |
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Zertifikat über Kinderschutzfachkraft §8a SGB VIII |
spielerische Umgang mit ADS/ADHS – praktische Übungen für den Alltag |
Rückforderung von Leistungsentgelten |
Hirngerechtes Lernen – Was uns die Hirnforscher über Erziehung, Bildung und Lernen sagen |
Suizidale Krisen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen |
Affektregulation und Selbstwerttraining mit PEP (Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie) |
Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt |
Stabilisierung von Kindern und Jugendlichen mit seelischen Verletzungen |
Rechtsmedizinische Interpretation kindlicher Verletzungen – Unfall, Erkrankung oder Misshandlung? |
Täterarbeit ist Prävention |

Im Einsatz.

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